Samstag, 27. September 2008

Erzengelfest 29. September

Die Erzengel Michael, Raphael und Gabriel führen Tobias
(Botticini 1470)

    O unüberwindlicher Held / St. Michael/ komm uns zu Hülf / zeuch mit zu Feld/ hülff uns hie kämpfen/ die Feind zu dempffen/ St. Michael/ ze
    Die Kirch dir anbefohlen ist/ St. Michael/ unser Schutz und Schirm-Herr Du bist/ hülff uns...
    Du bist der Himmlisch Capitain/ St. Michael/ Dein Kriegsheer alle Engel seyn/ hülff uns...         
    Groß ist dein Macht/ groß ist dein Heer/ St. Michael/ Groß auff dem Land/ Groß auff dem Meer/ hülf uns ...
    Von deiner Macht zu sagen weiß/ St. Michael/ Der höllisch Drach und sein Geschmeiß/ hülff uns ...
    Mit Lucifer hast du gekämpft/ St. Michael/ und hast sein Heer und Macht gedämpft/ hülff uns ...
    O starcker Held groß ist dein Kraft/ St. Michael/ Ach komm mit deiner Ritterschafft/ hülff uns ...
    Beschütz mit deinem Schild und Schwerdt/ St. Michael/ Die Kirchen Gottes hier auf Erd/ hülff uns ...
    Und all die dir seyn zugethan/ St Michael/ die leite zu des Himmels Thron/ hülff uns zu kämpfen, die Feind zu dämpfen/ St. Michael.

Melodie GL 606
Friedrich Spee/ Rheinfelsisches Gesangbuch

Keine Kommentare: