Sonntag, 5. Oktober 2008

Beatae Mariae Virginis a Rosario, 7. Oktober


In meinem Schott von 1961 heißt es zu diesem Fest kurz und bündig:
Das Fest wurde 1573 von Gregor XIII. für alle Kirchen eingeführt, in denen sich ein Rosenkranzaltar befand, zum Danke für den glorreichen Seesieg über die Türken bei Lepanto (7.Oktober 1571), der nicht zum geringen Teil der Macht des Rosenkranzgebetes zuzuschreiben war. Papst Klemens XI. dehnte es auf die ganze Kirche aus, als wiederum, offenbar durch die Kraft des Rosenkranzgebetes, im Jahre 1716 bei Peterwardein duch den Prinzen Eugen ein glänzender Sieg über die Türken errungen wurde.
     "Glorreicher Seesieg", "glänzender Sieg", "Macht (oder Kraft) des Rosenkranzgebetes". Wer würde es heute wagen, solche Worte zu gebrauchen? Der "moderne" Schott jedenfalls nicht 

Welche Rolle die Maria von Guadalupe bei dieser Seeschlacht spielte, läßt sich in Paul Baddes Buch nachlesen.

Bei dem Bild handelt es sich um einen kleinen Ausschnitt aus der "Lepanto-Monstranz"

Keine Kommentare: