Montag, 5. Januar 2009

Die zwölfte Nacht und die Bohne


   Shakespeare hat für zwei Nächte des Kirchenjahres je eines seiner berühmten Theaterstücke geschrieben, das bekanntere für die Mittsommernacht, die St. Johannis Nacht, das weniger bekannte für die "Twelfths Night", die zwölfte Nacht der Weihnachtszeit, die Nacht vor dem Dreikönigsfest, die erste Nacht der Fastnachtszeit. Im deutschen Sprachraum ist das Stück nur unter dem Titel "Was Ihr Wollt" bekannt, doch im Englischen, heißt der genaue Titel "Twelfths Night Or What You Will".
   Bekanntlich handelt das Stück – eine Komödie - von einer jungen Frau, die als Mann verkleidet auftritt und in die sich fatalerweise eine Frau verliebt, in die ein Mann unglücklich verliebt ist, in den wiederum die als junger Mann verkleidete junge Frau hoffnungslos verliebt ist. Wem das Sujet Männer in Frauenkleidern und Frauen in Männerkleidern bekannt vorkommt, liegt, wenn er das als Fastnachtsklassiker ansieht, vollkommen richtig. Am Vorabend des Dreikönigsfestes des Jahres 1601 soll Shakespeares Stück uraufgeführt worden sein.
   Womit wir denn auch zur Bohne überleiten können. Auch die gehört zur klassischen Fastnacht. Denn am zwölften Abend wurde in fröhlicher Gesellschaft für gewöhnlich der Fastnachtskuchen verspeist, und wer die in diesem Kuchen eingebackene Bohne fand, war Bohnenkönig. 
   Im amerikanischen Fastnachts-Melting-Pot New-Orleans heißt der Fastnachtskuchen "Kings Cake" und in dem findet sich zwar keine Bohne, aber dafür ein kleines Püppchen, das Jesus Christus symbolisieren soll, das Kind, um das es am Tag der Heiligen Drei Könige ja eigentlich geht. Eine der ältesten Fastnachtsgesellschaften New Orleans heißt übrigens "Twelfth Night Revellers", die "Zwölfte-Nacht-Feierer", und mit dem Ball dieser Gesellschaft am 6. Januar und dem Umzug der Phunny Phorty ("40") Phellows beginnt der Mardi Gras. Natürlich hat auch die Zahl vierzig ihren Bezug zur Fastenzeit. Wie ja auch der "Mardi Gras", der "Fette Dienstag" nichts anderes ist als die zeitlich genüßlich ausgedehnte Feier des letzten Tages vor Aschermittwoch.
   Allen also ein frohes Fest zum "Heiligen Abend" der Fastnacht.

Keine Kommentare: