Montag, 9. Februar 2009

Das Konzil ist nicht das Superdogma

Das Zweite Vatikanische Konzil gegen Mgr. Lefebvre als Wertvolles und Verbindendes der Kirche zu verteidigen ist und bleibt eine Notwendigkeit. Aber es gibt eine einengende Haltung, die das Zweite Vatikanum isoliert und die Opposition hervorgerufen hat. Viele Ausführungen vermitteln den Eindruck, daß nach dem Vatikanum II jetzt alles anders ist und das Frühere alles keine Gültigkeit mehr haben kann, oder, in den meisten Fällen, diese nur noch im Lichte des Vatikanum II hat. Das Zweite Vatikanische Konzil behandelt man nicht als Teil der lebendigen Tradition der Kirche, sondern direkt als Ende der Tradition und so, als fange man ganz bei Null an. Die Wahrheit ist, daß das Konzil selbst kein Dogma definiert hat und sich bewußt in einem niedrigeren Rang als reines Pastoralkonzil ausdrücken wollte; trotzdem interpretieren es viele, als wäre es fast das Superdogma, das allen anderen die Bedeutung nimmt.
Der vollständige Text dieses Vortrags aus dem Jahre 1988, mit dem Joseph Ratzinger bereits vor 20 Jahren nahezu alle heutigen Einwände erledigte (etwa Bischof Lehmanns Meinung, bei der FSSPX handele es sich lediglich um eine politische Bewegung, oder Bischof Müllers Meinung es ginge nur um ein bissel Liturgie) findet sich hier.

Keine Kommentare: