Dienstag, 23. Juni 2009

Herz Jesu Fest? Au weia!

  Lang hab ich gegrübelt, ob und was ich denn nun über das Herz-Jesu-Fest schreiben soll. Hab nun einen Text gefunden, der mir aus der Seele spricht. Der Text stammt von einem Konvertiten. Wir ticken doch alle irgendwie ähnlich, wir Konvis.
"Gestern war das Fest des Heiligsten Herzens Jesu. Bevor ich Katholik wurde, ließ mir schon die bloße Erwähnung des "Heiligsten Herzens Jesu" das Blut gerinnen, weil es zu süßlich und klebrig klang, um es in Worte zu fassen. Dieser Eindruck wurde verstärkt durch eine Vielzahl von Bildern die das Heiligste Herz darstellen sollten, Bilder die so zum Dahinschmelzen waren, daß man sich wundern mußte, am Fuß der Wand, an dem diese Bilder hingen, keine bildliche Darstellung einer Pfütze zu finden.

Trotzdem, wenn man älter wird, mag man die Hoffnung haben weiser und ebenso ein wenig trauriger zu werden. Bald nachdem ich in die Kirche eintrat, gab mir der Herr ein großartiges Buch über das Heiligste Herz in die Hand, ein Buch von Schwester Josefa Menendez (1890 - 1923). Josefa war eine kleine spanische Nonne begraben abseits aller Öffentlichkeit in einem Konvent der Schwestern vom Heiligsten Herzen Jesu in Poitiers, In den letzten drei Jahren ihres kurzen Lebens handelte sie als Botschafterin des Heiligsten Herzens Jesu, um den modernen Seelen die dringende Botschaft von Gottes Liebe zu bringen, in der höchsten Not, und Gefahr, daß sie von Ihm abfallen könnten.

"Ich bin Gott, aber ein Gott der Liebe! Ich bin ein Vater, aber ein Vater voller Mitleid und niemals hart. Mein Herz ist unendlich heilig aber auch unendlich weise, und in Kenntnis der menschlichen Gebrechlichkeit und Schwäche beugt es sich hin zum Sünder mit unendlichem Erbarmen." Dieses Buch ließ mich verstehen, daß gerade als die Offenbarung des Heiligsten Herzens begann im 17 Jahrhundert, als die Kälte des Rationalismus und Jansenismus wuchs, daß diese Offenbarung an Wärme zunahm als die Welt kälter und kälter wurde, bis die Bilder tatsächlich von den Wänden schmolzen! So als spräche der Herr zu uns, es sei nicht mehr wichtig, daß wir seine Gerechtigkeit verstünden, oder die Schönen Künste schätzten, so lange wir sein Erbarmen verstünden.

" Ich liebe die, die nach einem ersten Sturz in die Sünde zu mir kommen, um um mein Verzeihen zu bitten ... ich liebe sie mehr, wenn sie um Vergebung für ihre zweite Sünde bitten, und wenn dies wieder geschieht, ich sage nicht eine Million, sondern eine Milion Million mal, liebe ich sie noch immer und verzeihe ihnen, und ich will mit meinem Blut sowohl ihre erste, wie auch ihre letzte Sünde abwaschen. Ich werde niemals der reuigen Sünder müde, nie werde ich aufhören auf ihre Umkehr zu hoffen, und umso größer ihr Schmerz, ums so größer mein Willkommen .. Das ist es, was ich alle wissen lassen will. Ich will alle Sünder lehren, daß das Erbarmen meines Herzens unerschöpflich ist... Es ist so einfach, vollkommen auf Mein Herz zu vertrauen!"

Es ist so einfach, auf Sein Herz zu vertrauen Aber wir modernen Menschen sind verwirrt, und wir sind stolz. Heiligstes Herz Jesu, erbarme dich unser. Kyrie eleison.
   Ein schöner Text. Wer hat den wohl geschrieben?

Keine Kommentare: