Samstag, 27. Juni 2009

Michael Jackson. Requiem aeternam dona ei


   Als Michael Jackson seine Solokarriere begann, war ich schon längst aus dem Alter heraus, in dem ich mich von Moonwalks oder fetziger Tanzmusik hätte beeindrucken lassen. Ich war verheiratet, fing an, eine Anwaltskanzlei aufzubauen, und sorgte mich um meine beiden kleinen Kinder. Dies - der Earth song - war MEIN Michael-Jackson-Tophit. Er singt von einer brennenden Erde, von den Killing Fields von Krieg und von der Hoffnung. Der Video-Clip (1995) nimmt Bezug auf den Bürgerkrieg in Jugoslawien. Am 11. Juni 1995 ereignete sich das furchtbarste Massaker des Bürgerkriegs, das Massaker von Srebrenica
   Der Earth song hielt sich Ende 1995 sechs Wochen lang in den deutschen Charts auf Platz 1. Für einen bemerkenswert politischen Song ein beachtlicher Erfolg. 
   Requiem aeternam dona ei, Domine, et lux perpetua luceat ei, requiescat in pace.

Keine Kommentare: