Montag, 10. August 2009

Aus der Missionsstation Ober-Ramstadt

   "Das hochwürdigste Bischöfliche Ordinariat bitten die unterzeichneten Kapläne an der St. Ludwigkirche zu Darmstadt, Fahrräder zu Dienstzwecken gebrauchen zu dürfen.
   Zur Begründung dieser Bitte beehren sie sich, auf folgendes ergebenst hinzuweisen:
   Es sind die Missionsstationen Nieder- und Ober-Ramstadt und Griesheim zu versehen und außer in den genannten Orten ist auch noch in Weiterstadt Religionsunterricht zu erteilen. Die mangelhafte Zugverbindung zwingt öfter dazu, viel Zeit zu versäumen, ja manchmal bedeutende Ausgaben für Fuhrwerke zu machen."
   Das Bischöfliche Ordinariat stimmte dem Antrag am 14. September 1914 zwar zu, hatte jedoch offenbar gewisse Bedenken; Dr. Elz (der hochwürdige HerrDekan) habe "darüber zu wachen, daß die Kapläne, indem Sie von unserer Erlaubnis Gebrauch zu machen, alles vermeiden, was Anstoß erregen könnte."

Kennern der Filmgeschichte und neueren Kirchengeschichte fällt dabei natürlich sofort die Szene aus Don Camillo ein, wo sich ein Trüpplein kommunistischer Jungmänner unvorsichtigerweise über den rennradfahrenden Don Camillo lustig macht. Die Szene endet mit 14 leicht bis schwer verletzten kommunistischen Jungmännern und einem glorreichen Sieg des unerreichten Kämpfers für die Sache der alleinseligmachen Mutter Kirche. Obiges Bild zeigt Peppones nicht minder berühmte Moto Guzzi.

Keine Kommentare: