Freitag, 4. September 2009

Regnum mundi et omnem ornatum ...

Regnum mundi et omnem ornatum saeculi contempsi propter amorem domini mei Jesu Christi quem vidi quem amavi in quem credidi quem dilexi.
Dies ist der Text des Responsoriums, das bei der Confess einer Nonne gesungen wird. Hier findet sich übrigens eine wundervolle filmische Darstellung des Einkleidungsrituals, auch noch mit Audrey Hephurn in der Hauptrolle. Auch in dieser filmischen Darstellung singen die Nonnen das "Regnum mundi".
Das Bild stammt aus Lanherne, der englischen Niederlassung meines Lieblingsordens, und hier findet sich ein zu Herzen gehender Bericht über die feierliche Profess zweier junger Schwestern im Kloster der FI im römisch-seraphischen Ritus.

1 Kommentar:

Theresia Benedicta hat gesagt…

So eine Einkleidung ist schon etwas faszinierendes. Obwohl ich mich danach für einen anderen Weg entschieden habe, wird mir der Tag meiner Investitur wohl immer in Erinnerung bleiben und mich wohl auch immer etwas wehmütig machen...