Donnerstag, 18. März 2010

ARRGGH! IIEEEK! The Book of Genesis, illuminated by Robert Crumb

Robert Crumbs Comics standen damals anno 1967 ff einträchtig neben den Werken von Wilhelm Reich und Herbert Marcuse in meinem Bücherregal. Spätestens als meine Töchter in ein Alter kamen, in dem man anfängt, Papis Bücherschrank zu filzen, verschwanden Crumbs "Headcomix" im Giftschrank.. Und dann überzeugte mich mein liebes Eheweib, daß ich diesen Undergroundcomic-Müll doch bitte mal entsorgen solle. Was ich denn auch tat. Nun Robert Crumb war und ist der Zeichner von Sex and Drugs and Rock n´Roll. Viele der Comix, die in den 60igern gehandelt wurden lassen sich locker in die Kategorie Hardcoreporno einordnen. Zu seinen sexuellen Obsessionen hat sich Robert in einer kaum überschaubaren Zahl von Comix und Zeichnungen bekannt.

Doch Crumb war auch - so sagte er es in seiner kleinen Onlineautobiographie - zumindest bis zu seinem 16. Lebensjahr und vor seinem Abdriften in die Undergroundszene von San Franzisco - ein gläubiger Katholik. Und seine Illustration der Genesis, an der er vier Jahre gearbeitet hat, hat erstaunlicherweise auch in christlichen Kreisen durchaus freundliche Aufnahme gefunden. Seine Faszination für muskulösen Frauen mit breiten Schultern und unübersehbar weiblichen Attributen hat nicht nachgelassen, die drastische Darstellung biblischer Szene ist so typisch, daß der Connaisseur sofort den Crumb erkennt.

Ich hab das Buch, und es wird wohl wieder auf dem höchsten Bücherbrett stehen, diesmal wegen meiner Enkel. Aber schließlich ist auch die Bibel nicht unbedingt etwas für unschuldige kleine Kinder. Adult supervision recommended for minors.

Crumbs bekannteste Figur ist wohl der sex, drogen- und publicitysüchtige Fritz the Cat, dessen vita durch Ralph Bakshi verfilmt wurde. In den Siebzigern "ermordete" Crumb seine Figur. Die Täterin ist eine seiner Liebschaften, die Tatwaffe sinnigerweise ein Eispickel. Seit 1978 ist Crumb in zweiter Ehe verheiratet. Der Film war in Deutschland und den USA indiziert. Muß man jetzt nicht ansehen, es sei denn, die 60igertypische Mischung aus Sex, Drogen und Gewalt mag man sich aus historischen Gründen reinziehen.

Keine Kommentare: