Dienstag, 25. Mai 2010

Grün ist die Farbe der Hoffnung


In der russisch-orthodoxen Kirche ist die liturgische Farbe für Pfingsten grün, als Farbe des Lebens und als Farbe der Hoffnung. Die Kirchen sind mit frischen Birkenzweigen geschmückt und die Gläubigen tragen Zweige in den Händen. Hier finden sich noch mehr Bilder dieses im übrigen historischen Ereignisses. Die Pfingstmesse zelebrierten der russisch-orthodoxe Patriachrch und der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios gemeinsam. /Via NLM)

1 Kommentar:

Gaspares hat gesagt…

Naja, in der polnischen Tradition heißt Pfingsten wortwörtlich "grünes Fest" und die Kirche soll auch traditionsgetreu mit jungen saftig grünen Bäumen geschmückt sein. Allgemeinslawisches Erbe würd ich sagen; nur bei der Gewänderfarbe sind wir römisch_rot.