Sonntag, 23. Januar 2011

So weit die liebe Sonne leucht


Seit fast einem Jahr findet nun etwa in vierwöchigem Abstand eine Messe in der außerordentlichen Form  in unserer Dorfkirche statt. Es kommen sogar ein paar Leute, und erfreulicherweise vorwiegend aus unserer eigenen Gemeinde. Wir haben eine Schola zu bieten und pflegen den gregorianischen Choral. Nicht so perfekt wie die Frankfurter aber wo gibt es schon eine Dorfschola, die nicht nur das Ordinarium, sondern auch einige Teile des Propriums zu bieten hat. Wochenlang geübt für den Weihnachtshymnus a solis ortus cardine und es klingt richtig gut - sagt der Pfarrer. Die Melodie, nach der wir gesungen haben stammt aus dem liber usualis, die Mädels singen offenbar nach der etwas komplexeren Melodie aus dem Antiphonale Monasticum.

Luther hat den Hymnus in die deutsche Sprache übertragen. "Christum wir wollen loben schon" und Bach hat einen Orgelchoral dazu geschrieben. Ist leider alles völlig aus der Mode.

1 Kommentar:

jolie hat gesagt…

wirklich sehr schön.
danke nochmals!
für jene, die kommen, ist das immer eine gute und innerliche stunde des gebetes.
hoffen wir, dass der eine oder andere noch die scheu überwindet....